Homöopathie

Da davon auszugehen ist, dass heute jeder Homöopathie-Interessierte weiß, wie eine homöopathische Anamnese und Mittelverschreibung von statten gehen, sollen an dieser Stelle einige allgemeine Bemerkungen zum Thema Homöopathie zur Sprache kommen.

Die homöopathische Heilmethode wird seit 200 Jahren erfolgreich angewendet und hat sich bis heute durchgesetzt. Nicht viele Therapieverfahren können das von sich behaupten. Seit Hahnemann wurde die Homöopathie ständig weiterentwickelt und an unsere moderne Lebensweise angepasst. Wir verfügen heute über ca. 5000 homöopathische Mittel, ca. die Hälfte davon sind sogenannte Komplexmittel, die andere Hälfte Einzelmittel. In der Homöopathie kommen ausschließlich verdünnte Substanzen zur Anwendung, was die Homöopathie grundlegend von der Therapie mit Heilpflanzen (Phytotherapie) unterscheidet.

Die Kritik, die sich die Homöopathie seit Hahnemann gefallen lassen muss, dass nämlich durch die Verdünnung in den homöopathischen Mitteln „gar nichts mehr drin“ sei, wird bis heute gebetsmühlenartig wiederholt und geht komplett an der homöopathischen Wirkungsweise vorbei. Es ist ja erwünscht und gehört gerade zum Wesen der Homöopathie, dass verdünnte Arzneien zum Einsatz kommen. Kein ernstzunehmender Homöopath geht davon aus, dass ein homöopathisches Mittel verstoffwechselt oder biochemisch aufgenommen wird. Auch heilen den Patienten nicht die Globuli, die er verordnet bekommt.

Durch die Gabe eines homöopathischen Mittels wird im Körper vielmehr ein Heilungsprozess angestoßen, gerade so, als ob man den ersten Stein einer Reihe von Dominosteinen antippen würde. Nicht das homöopathische Mittel heilt, sondern der Körper selbst, angestoßen durch das Mittel, stellt er die verloren gegangene Ordnung wieder her. Es verdichten sich die Hinweise, dass die homöopathische Wirkungsweise durch die besonderen Eigenschaften von Wasser erklärt werden kann. Hier spielt die sogenannte „exclusion zone“, der 4. Aggregatzustand des Wassers, den Professor Gerald Pollak entdeckt hat, eine entscheidende Rolle.